Eröffnung der Judo-Abteilung bei den Lions
- BC Lions Moabit 21
- 3. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Großer Andrang bei BC Lions Moabit bei der Eröffnung der Judo Abteilung
Das Öffentliche Training zur Eröffnung der Judo-Abteilung bei BC Lions Moabit sorgte in Berlin
am 30.März für großes Interesse. Es waren Bundesliga Judoka dabei, erster Berliner, der Deutscher Meister im Sambo wurde, mehrmalige internationale Sambo Champions, ukrainische Meister im Judo, Sambo und MMA, sogar ein Deutscher Meister im Eiskunstlaufen hatte an dem öffentlichen Training teilgenommen.
Das Training fand im Gymnasium Tiergarten statt und wurde von dem Star-Trainer Andriy Gerzen und ukrainischem Top-Talent Nazar Hrihorenko geleitet. Nazar hatte bereits für BC Lions Moabit große Erfolge im Sambo erzielt. Im Januar holte Nazar Goldmedaille bei Offenen Berliner Meisterschaften der Junioren. In dieser Saison wird Nazar Hrihorenko in Judo Bundesliga an den Start gehen. Auch ein anderer Bundesliga Judo-Sportler Arsen Khachaturian aus Ukraine kam zu der Eröffnungs-Show der Judo Abteilung von BC Lions Moabit. Unter den namhaften Teilnehmern war auch Kyrill Gerzen, der Sohn von dem Trainer Andriy. Er kann bereits auch auf viele Erfolge in verschieden Kampfsportarten zurückblicken. Er ist der erste Berliner Samboka, der in der Geschichte des Berliner Sambos Deutscher Meister wurde. Kyrill ist 6-maliger Deutscher Meister im Sambo, mehrfacher Berliner Meister und hatte auch erfolgreich an Judo und MMA Wettkämpfen teilgenommen. Kyrill ist sich sicher, dass auch erfolgreiche Sambo-Sportler im Judo auf sich aufmerksam machen können.
Ukrainische Judo Meisterin bei den Junioren Vladislava Girich hatte auch an dem öffentlichen
Training teilgenommen. Es waren sogar Landmeister aus anderen Sportarten dabei.
Auch ehemaliger Deutscher Meister bei Junioren im Eiskunstlaufen Thomas Stoll ließ sich dieses außergewöhnliches Event nicht entgehen. Thomas hatte Deutschland bei Junioren
Weltmeisterschaften 2017 im Einzel Wettbewerb vertreten.
„Wir haben durch Aufnahme einer neuen Sportart Judo einen weiteren wichtigen Schritt in der
Entwicklung des Vereins BC Lions Moabit gemacht. Es war ein gelungenes Öffentliches Training
mit einigen Bundesliga Sportlern, die mit Begeisterung dabei waren und jungen Sportlern den
Unterschied zwischen Sambo und Judo erklärt haben und verschiedene Wettkampftechniken beim Judo zeigten. Es waren viele Sportler aus unserer Sambo Abteilung da, aber auch zwei neue Teilnehmer. Mit Erweiterung zu Judo können wir den jungen Athleten eine weitere interessante sportliche Perspektive bieten, um auf den nationalen und internationalen Wettkämpfen um die Podiumsplätze zu kämpfen“, - sagte BC Lions Moabit Trainer Andriy Gerzen.
Seit März 2023 hat BC Lions Moabit 21 e.V. in seinem vielfältigem Sportangebot eine interessante Sportart – Sambo. Bereit in den Jahren 2023 und 2024 könnten einige BC Lions Moabit Sambo Sportler große Erfolge feiern. Sie gewannen Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften, standen
auf dem Podium bei Offenen Internationalen Meisterschaften in Niederlanden, Belgien und Litauen. Sambo ist eine international anerkannte Sportart, die effektivste Kampftechniken aus dem asiatischen und europäischen Raum (z.B. Judo, Ringen, Jiu-Jitsu) vereint. Andriy Gerzen leitet das Sambo Training bei BC Lions Moabit. Er ist ein sehr erfahrener Trainer, der bereits seit mehreren Jahren Sambo in Deutschland entwickelt und viele Sportler zu internationalen Titeln geführt hat. Judo Training findet bei BC Lions Moabit ab April 2025 Mittwochs in Turmstr 75 ab 17.00 bis 19.30 und am Sonntag ab 16.00 bis 18.00 in Gymnasium Tiergarten - Altonaer Str. 26 - statt. Am Mittwoch wird in zwei verschiedenen Gruppen, die nach Altersklassen unterteilt sind nacheinander trainiert. Am Sonntag gibt es gemeinsames Judo Training für alle Altersklassen.
Comments